Unternehmensgeschichte

von heute bis zurück ins Gründerjahr

Geschäftsgebäude

Geschichte

Heute bis 1997

In dieser Zeit hat die Elektro-Nürk GmbH die Weichen für die Zukunft gestellt, d. h. bei Nürk wurden die Entwicklungen und die Zeichen der Zeit richtig gedeutet.

  • Wandel der Satellitenempfangstechnik von analog bis digital und weiter bis zu hochauflösend
  • Regenerative Energie: im Februar 1999 hat Nürk die erste Photovoltaikanlage in Nürtingen ans Netz gebracht, zu diesem Zeitpunkt sprach man in Deutschland noch von dem sogenannten 100.000 Dächer-Programm, welches heute unter dem Begriff EEG-Rückspeisevergütung bekannt ist
  • kurz darauf die erste Wärmepumpenanlage mit Geothermie
  • Wandel vom Großrechner mit Terminal hin zum PC mit Server Netzwerktechnik 
  • Einsatz der LED Technik in der Beleuchtung 
  • Miele Haushaltsgeräte Beratungszentrum

Als 1997 der Seniorchef Ernst Reichhold die Firma in den Ruhestand verließ, trat Dipl.-Ing. Volker Reichhold als zusätzlicher Mitgesellschafter und Geschäftsführer in das Unternehmen ein.

1987 wurde aus der Einzelfirma eine GmbH und der Elektromeister und Betriebswirt Rainer Reichhold trat als Gesellschafter und Geschäftsführer in das Unternehmen ein.

1970 bis 1972 entstand das neue Betriebsgebäude. ELEKTRO-NÜRK trat in eine neue Betriebsepoche ein, die hauptsächlich durch die Ladenfläche für Großgeräte (Waschmaschinen, Kühlschränke, etc.), Elektrohaushaltsgeräte (Kaffeemaschinen, Bügeleisen, etc.) und Leuchten entstand.

1964 gehörte ELEKTRO-NÜRK schon zu den Pionieren beim Einbau von Elektroheizungen. Dies war nur durch ständige Innovation möglich.

1959 Übernahme der Firma durch den Elektromeister und Schwiegersohn Ernst Reichhold. Das Unternehmen entwickelte sich nun mehr und mehr zum Elektrofachbetrieb. Die Betreuung von Industrietechnik und Elektroinstallationen im Wohnungsbau prägte seitdem die Arbeitsbereiche.

Wohn- und Geschäftshaus des Firmengründers Adolf Nürk, 1932

Wohn- und Geschäftshaus des Firmengründers Adolf Nürk, 1932

1932 gründete Adolf Nürk die Firma ELEKTRO-NÜRK in Nürtingen-Zizishausen. Zunächst war das Hauptgeschäft der Zeit entsprechend relativ breit angelegt. Es bestand aus dem Verkauf und   Bereich der der Reparatur von Haushaltswaren, Fahrrädern und Elektrogeräten sowie dem Elektroinstallation.